Informationen zur Hypnose

Detail-Informationen zur Hypnose

HypnoseHypnose ist die Bezeichnung für bewusst angewandte Methoden zur Einleitung und Nutzung von Trance.

Trance ist ein den Menschen angeborener Zustand wie Bewusstsein und Traum.

Im Zustand der Trance ist der Zugang zum unbewussten Denken einer Person leichter möglich, was die bewusste Nutzung des Könnens und Wissens des Unbewussten sowie seiner Kreativität ermöglicht!

Seit Jahrtausenden wird Hypnose in allen Kulturen genutzt. Es war der Verdienst des deutschen Arztes Franz Anton Mesmer, sie vor 225 Jahren in die wissenschaftliche Medizin einzuführen. Der englische Augenarzt James Braid war nicht nur der erste, der mit hypnotischer Analgesie operierte, er gab dem Verfahren auch 1841 den modernen Namen „Hypnose“.

In der traditionellen Hypnose, heute „klassische Hypnose“ genannt, beschränkte man sich im Wesentlichen auf Suggestionen. Diese warfen stets die Frage auf, welche Suggestionen denn wirksam seien und wie der Therapeut diese erraten könnte. Es war die Aufgabe des Hypnosetherapeuten, sich eine Vorstellung von dem anliegenden Problem zu machen und ein weiteres Bild von der Lösung. Diese Lösung versuchte er sodann in der Hypnose seinem Patienten zu suggerieren – eventuell noch mit der ganzen Autorität seiner Person. Hatte er richtig kalkuliert, war er erfolgreich, lag er falsch, hatte er und sein Patient eben Pech! Oder, wie Sigmund Freud beobachtete, der Patient gab dem autoritären Druck des Therapeuten nach und gab sein Symptom auf, um es an anderem Ort oder zu anderer Zeit in anderer Form wieder zu entwickeln: „Symptomverschiebungen“ oder „Rückfall“ traten auf. Moderne Selbstorganisatorische Hypnose und Hypnotherapie unterscheiden sich genau an dieser Stelle gravierend von der klassischen Hypnose!

Durch den Zugang mittels Trance und die erleichterte Kommunikation mit dem persönlichen Unbewussten können die Fähigkeiten des Unbewussten – der stärksten Ressource des Menschen – b e w u s s t vom bewussten Denken (Ich) der Person genutzt werden. Dies führt zu eine „Ich-Erweiterung“ und einer vertieften und erweiterten Bewusstheit und Handlungsfähigkeit.

Diese durch Hypnose mittels Trance erlangte erweiterte Bewusstheit über die Gesamtperson (=Ich-Stärkung) mit ihrem erweiterten und vertieften Wissen und Können samt besser zugänglicher Kreativität kann für die Bedürfnisse der Menschen im Bereich der persönlichen Selbstentwicklung und Selbstverwirklichung ebenso genutzt werden wie in der Medizin, der Psychosomatik und Psychotherapie.

Selbstorganisatorische, lösungsorientierte Hypnose
…ist dabei die systematische und systemische Nutzung von Hypnose und Trance im Rahmen der wissenschaftlichen Selbstorganisationstheorie und der Wissenschaft der Synergetik mit dem Ziel, ökosystemische Lösungen zu erreichen, mit denen nicht nur der Patient, sondern auch seine Familie gut leben kann – denn nur solche Lösungen sind auf Dauer stabil!

In diesem Rahmen werden systemische, tiefenpsychologische, gestalt-therapeutische und andere bewährte Konzepte für die Hypnose und Hypnotherapie genutzt.

Ausgehend von der wissenschaftlichen Selbstorganisationstheorie sowie der Ordnertheorie der Synergetik (der Wissenschaft vom Zusammenwirken) von Hermann Haken wissen wir heute, dass optimale Ergebnisse nur unter folgenden Bedingungen möglich sind – ganz gleich, ob es sich um hypnotische Schmerzkontrolle oder die Lösung eines psychologischen oder psychosomatischen Problems handelt:

  • Bewusstsein und Unbewusstes streben das gleiche Ziel gemeinsam an.
  • Im Unbewussten gibt es keine wesentlichen Widerstände gegen das gemeinsame Ziel.
  • Das angestrebte Ziel und die dabei angestrebten Lösungen sind ökosystemisch. D.h. sie stehen im Einklang mit der Vorstellungswelt der Person und harmonisieren im Wesentlichen mit dem familiären oder sozialen Bezugsfeld und dessen Bedingungen.

Nur, wenn diese 3 Bedingungen erfüllt sind, kommen optimale Lösungen sowohl im Leben als auch in der Hypnose und Hypnotherapie zu Stande – ohne Rückfälle und Symptomverschiebungen, mit der die Person und die Familien leben können.

Selbstorganisation ist nichts, was man verordnen oder verschreiben könnte: Selbstorganisation ist das Prinzip des Lebens selbst – sowohl auf der physikalischen als auch auf der biologischen und sozialen Ebene. Aber Sie können das Prinzip der Selbstorganisation für die Hypnose nutzen und die therapeutischen Situationen so strukturieren, dass selbstorganisatorische Prozesse gefördert und lösende, lindernde und heilende Prozesse möglich werden!

Weitere Informationen:
Häufige Fragen und Antworten
Anwendungsgebiete der Hypnose
Informationen zu unserer Praxis und zum Behandlungsablauf