Lösungsorientierte Hypnose

Lösungsorientierte Hypnose

HypnoseWahrscheinlich haben Sie auch schon von den beeindruckenden Erfolgen der Hypnose gehört und gelesen.

Als Therapeut bin ich erfreut von dem immensen Aufschwung, den die Hypnose in den letzten Jahren genommen hat. Mein Ziel ist es, moderne lösungsorientierte Hypnotherapie nach aktuellen Erkenntnissen einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen.

Hypnose ist eine vom wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung anerkannte Methode. Die Wirksamkeit wurde in vielen Studien belegt. Von ihren Anfängen bis heute hat die Hypnose eine faszinierende Entwicklung erlebt, die ich Ihnen kurz einmal darstellen möchte:

Klassische Hypnose

Schon seit Anbeginn der Menschheit wurde Hypnose zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Aus dem alten Ägypten, der Hochkultur der Sumerer und dem antiken Griechenland sind schriftliche Überlieferungen bekannt, in denen der Einsatz der Hypnose beschrieben ist.

Die wissenschaftliche Aufmerksamkeit in der Medizin erlangte die Hypnose etwa ab Ende des 18. Jahrhunderts. Kennzeichnend ist, dass zu dieser Zeit der Therapeut dachte, die passende Lösung für jeden Klienten zu wissen. Diese suggerierte er in autoritärer Weise seinen Klienten. Wenn der Therapeut mit seiner Einschätzung richtig lag, gab es Erfolg. Lag er aber daneben, blieb dieser aus oder es traten neue Symptome an anderer Stelle auf oder es kam zu einem Rückfall.
Noch heute gibt es viele, die ausschließlich auf Basis dieses Stands der Hypnose arbeiten. Jedoch hat sich seitdem eine Menge getan.

Beginn der modernen Hypnotherapie

Der Begründer der modernen Hypnose war Milton Erickson, ein amerikanischer Arzt und Hypnotherapeut. Er erkannte als erster in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, dass erfolgreiche und stabile Lösungen immer vom Klienten ausgehen müssen. Diese können gefunden werden durch Kommunikation mit dem Unbewussten des Klienten. Nur unter Nutzung innerer Ressourcen wie unbewusste Fähigkeiten und Erfahrungen sind die Lösungen ermittelbar, die zu einer wirklichen Heilung führen können.
Da jeder Mensch über unbewusste Ressourcen verfügt, muss nichts neu aufgebaut werden. Somit kann im Vergleich zu anderen, oft mehrjährigen Therapieverfahren vergleichsweise schnell eine Lösung erzielt werden.

Aktueller Stand der Hypnose

Ende des 20. Jahrhunderts hat die Hypnose ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Erickson dachte noch, das Bewusstsein sei rigide und könnte einer Lösung im Wege stehen oder sie gar sabotieren. Heute können die Forschungsergebnisse eindeutig belegen, dass es am wirksamsten ist, gerade auch das Bewusstsein mit in den Prozess einzubeziehen. Nur so können beste Lösungen gefunden werden, die auch systemisch, das heißt in Beziehung zu anderen Menschen, in die individuelle Welt des Klienten passen und auch vom Bewusstsein getragen werden.

Moderne, lösungsorientierte Hypnose arbeitet nach diesen Prinzipien. Der Schlüssel zum Erfolg, so weiß man heute, ist gerade die Übereinstimmung des Bewusstseins und des Unbewussten mit den Lösungen.

Die Hypnose erlebt gerade einen immensen Zulauf und das öffentliche Interesse wird immer breiter. Das kommt nicht von ungefähr, denn sie hat sich als wirksame Kurzzeittherapie gut bewährt.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann lesen Sie gerne weiter: >> Häufige Fragen und Antworten zur Hypnose

Weitere Informationen:
Anwendungsgebiete der Hypnose
Weitergehende Detail-Informationen zur Hypnose und Hypnotherapie
Informationen zu unserer Praxis und zur Behandlung